FAQ

Allgemein

1Wie lange können wir feiern?
Für Hochzeiten berechnen wir ab 02:00 Uhr Nachts einen Aufpreis für jede angefangene halbe Stunde. Sie können die ganze Nacht lang feiern, zum Sonnenaufgang am nächsten Tag schließen die Tore der Burg.
2Gibt es eine Nachtruhe?
Nein, als einzige Location im Umkreis können Sie so lange uns so laut Feiern wie Sie wünschen. Es gibt keine Nachbarn.
3Gibt es No Go's?
Wunderkerzen und Konfetti sind nicht gestattet sowie kochen oder vorbereiten von Speisen vor Ort. Etwaige Schäden werden von der Kaution abgezogen.
4Wo befinden sich die Toiletten?
Sie befinden sich jeweils links und rechts am hinteren Ende des großen Festsaals. Diese sind Barrierefrei erreichbar.
5Gibt es eine Klimaanlage?
Eine Klimaanlage ist nicht nötig, der große Festsaal verfügt rundherum über Fenster, große Türen sowie, ganz wichtig, über Dachfenster. So kann die warme Luft nach oben entweichen und frische Luft von unten in den Festsaal ziehen. Es herrscht ein dauerhafter Luftstrom.
6Gibt es Hotels in der Nähe?
Ja, es gibt zwei Unterkünfte in direkter Nähe, "Pension zur Traube" und "Hotel Central". Jeweils 15min zu Fuß bzw. 4 Taximinuten entfernt. Im Umkreis von 15 Taximinuten gibt es noch weitere Hotels.
7Parkplätze?
Der Vorplatz der Burg bietet Platz für bis zu 70 Autos, in unmittelbarer Nähe zur Ritterburg finden Sie rund um die Uhr Parkplätze
8Trinkgeld?
Unser Serviceteam gibt an jedem Abend sein Bestes, damit Sie ein rundum ein gelungenes Fest genießen können. Wenn Sie zufrieden mit unserem Service waren, freuen wir uns, wenn Sie dem Serviceteam das Trinkgeld in bar überreichen. Es geht zu 100% an sie.

Location

1Wer ist mein Ansprechpartner während der Veranstaltung?
Wenn der Veranstalter selbst nicht vor Ort ist, wird im vorhinein immer ein Veranstaltungsleiter für wichtige Fragen festgelegt. Dieser hält notfalls Rücksprache mit dem Veranstalter, der während der Dauer der Feier durchgehend erreichbar ist.
2Wie kann die Location erreicht werden?
Wie kann die Location erreicht werden? Mit dem Auto:
12 Minuten (8 km) von Bergheim (Ausfahrt A61).
13 Minuten (9 km) von Pulheim Zentrum oder Brauweiler.
17 Minuten (12 km) von Grevenbroich (Ausfahrt A540).
18 Minuten (14 km) von Köln Worringen (Ausfahrt A57).
20 Minuten (17 km) von Köln Bocklemünd (Ausfahrt A1).
21 Minuten (15 km) von Frechen Nord (Ausfahrt A4).
Mit dem Zug: Die Bahnhöfe "Stommeln" oder "Rommerskirchen" sind jeweils nur 10 Minuten von der Ritterburg entfernt Mit dem Bus: Die Haltestelle "Bergheim Asperschlagstraße" ist 200 Meter entfernt
Gegen eine Aufwandsentschädigung bieten wir einen Shuttleservice mit unserem Sprinter 9-Sitzer an - fragen Sie einfach nach.
3Gibt es eine Mindestpersonenanzahl?
Für Hochzeitsfeiern beträgt der Mindestumsatz 70 erwachsene Personen. Darüber hinaus kann die Burg für jede Personenanzahl bis max. 150 Gästen gebucht werden.
4Gibt es einen Außenbereich?
Ja, es gibt eine Terrasse für freie Trauungen umgeben von Bäumen und Pflanzen, einen großzüigen Außenbereich vor dem Haupteingang sowie den großen Vorplatz direkt vor der Location. Dieser kann für Hüpfburgen, Shows, Foodtrucks o.ä. verwendet werden. Ansonsten wird dieser als Parkplatz genutzt.
5Besteht die Möglichkeit für einer freien Trauung?
Ja, diese kann auf unserer neu umgebauten seitlichen Terrasse im grünen gehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Infos.
6Ab wann können wir die Location nutzen?
Falls der Vortag nicht gebucht ist, kann dieser gerne für Vorbereitungen vor Ort genutzt werden. Andernfalls finden sich individuelle Lösungen mithilfe unseres Teams für Ihre Hochzeits- und Saaldekoration.
7Wie wird abgerechnet?
Die Ritterburg ist mit einer Anzahlung i.H.v. 1.250€ gebucht. Spätestens am Tag vor der Veranstaltung wird die restliche Summe gezahlt. Am Tag nach der Veranstaltung werden die Personalkosten je nach geleisteten Stunden abgerechnet. Wir sind bzgl. der Abrechnung aber flexibel, sprechen Sie uns gerne darauf an
8Wofür ist das Servicepersonal zuständig?
Wir bedienen Ihre Gäste, am Beispiel einer Hochzeit, vor und nach dem Essen an den Tischen, danach werde die Getränke üblicherweise an der Bar bestellt. Unser Personal geht allerdings rund um die Uhr durch die Festsaal und fragt nach Getränkewünschen. Benutztes Geschirr wird ebenfalls vom Personal abgeräumt.
9Gibt es versteckte Kosten?
Versteckte Kosten gibt es bei uns nicht. Alle aufgeführten Posten sind transparent in unserem Angebot dargestellt und Sie werden im Vorhinein über eventuell hinzukommende Kosten, wie z.B. individuelle Tischdekoration oder die Verlängerung ab 02:00 Uhr Nachts, informiert.

Inventar & Deko

1Werden Stuhlhussen und Tischdecken zur Verfügung gestellt?
Ja, wir verleihen moderne und hochwertige Tischdecken und Stuhlhussen. Preise auf Anfrage.
2Wie sieht die Bestuhlung aus?
Wir richten Runde Festtische ein, an denen jeweils max. 8 Personen Platz finden. Es können auch längliche Tische für Ihre Gäste eingerichtet werden. Es gibt hier keine festen Regeln, an die Sie gebunden sind.
3Können wir eine CandyBar aufstellen?
Eine CandyBar können Sie inklusive aller Aufsteller, Traversen für Muffins und Cookies, Süßentüten, Schäufelchen und vielem mehr ausleihen. Preise auf Anfrage.
4Können wir einen Geschenktisch aufstellen
Geschenktische gehören mit zu unserem Inventar. Wählen Sie gerne den Ort dafür im Festsaal nach Ihren Wünschen aus.
5Gibt es Kühlschränke?
Ja, es gibt reichlich Kühlmöglichkeiten. Sie können Getränke, die Hochzeitstorte und das verbleibende Essen des Buffets in den großen Kühlschränken lagern.
6Ist das Inventar inbegriffen?
Wir vermieten die Bestuhlung für Ihre Feier sowie runde 8er Festtische sowie längliche Banketttische. Preise gerne auf Anfrage.
7Können wir die Dekoration selber mitbringen?
Ja, Wünsche zur Dekoration sind bei jeder Veranstaltung sehr verschieden und individuell. Gerne beraten wir Sie in dieser Hinsicht jederzeit.
8Geschirr, Besteck und Gläser?
Wir berechnen eine Pauschale pro Person. Preise auf Anfrage

Getränke und Catering

1Gibt es eine Getränkepauschale?
Unser Basic Getränkepaket beinhaltet Reissdorf Kölsch vom Fass, alkoholfreies Bier, Softdrinks Cola/Fante/Sprite/Wasser/O-Saft, Sekt, Weißwein - Chardonnay und Riesling, Rotwein sowie Roséwein, eine Tee-Bar sowie Kaffee rund um die Uhr. Preise auf Anfrage.
2Können wir eigene Getränke mitbringen?
Unsere Getränkepauschale gehört mit zu unsere Kalkulation dazu. Wenn Sie Getränke wie Longdrinks oder Cocktails wüschen, organisieren wir dies gerne für Sie. Andernfalls können Sie hochprozentigen Alkohol auch selber mitbringen.
3Bieten Sie Catering an?
Wir arbeiten mit einigen Anbietern zusammen und vermitteln Ihnen gerne das Catering-Unternehmen, welches am besten zu Ihnen und Ihrer Veranstaltung passt. Hier profitieren Sie stark von unserer Erfahrung und Eindrücken der Anbieter. Durch die Vermittlung entstehen selbstverständlich keinerlei Mehrkosten für Sie.
4Können wir unser Catering selbst organisieren?
Ja, das ist möglich. Auch wenn Sie einen guten Caterer kennen, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir haben schon oft eine bessere alternative für unsere Kunden gefunden, als sie ursprünglich geplant hatten. Dies liegt an unserer Erfahrung durch unzählige Hochzeiten und Veranstaltungen.
5Ist Live Cooking möglich?
Ja, der Außenbereich oder unser Foyer bietet genügend Platz für ein paralleles Live Cooking.
6Wann kann der Caterer sein Material abholen?
Sowohl am Abend der Veranstaltung sowie am Tag danach. Individuelle Lösungen sind selbstverständlich möglich.
7Zahlen Kinder eine Getränkepauschale?
Nein, Jugendliche und Kinder unter 12 Jahren bezahlen keine Getränkepauschale
8Ist ein Sektempfang möglich?
Ja, wir haben einen toll dekorierten Sektempfang, den wir bei schönem Wetter auf der Terrasse und bei schlechtem Wetter im Foyer für Sie und Ihre Gäste einrichten können.

Aufbau und Abbau

1Was kostet die Endreinigung?
Die Endreinigung ist in der Raummiete enthalten und somit inklusive